Kirmesaktion 2024

Auch in diesem Jahr war die Kolpingsfamilie Mettingen wieder mit ihrem Glücksrad auf der Mettinger Herbstkirmes vertreten. Am Freitagabend wurde die Kolping Bude von einigen aktiven aufgebaut. Am Samstagmorgen wurde sie dann mit Preisen bestückt. Am Samstagnachmittag pünktlich um 15:00 Uhr konnte die Bude geöffnet und das Glücksrad in Aktion versetzt werden. Die Familienkreise und die Senioren haben den Standdienst an den drei Tagen übernommen. In diesem Jahr hat sich die Kolpingsfamilie Mettingen entschieden die Aktion radeln, ohne Alter des DRK Mettingen zu unterstützen. Deshalb waren auch Jens Kümper und Bernhard Stehmann mit der ersten Rischka des DRKs zur Eröffnung dieser Aktion an der Kolpingsbude und dem Glücksrad eingetroffen. Das DRK hat sich mit dieser “Aktion radeln ohne Alter” vorgenommen Menschen im Alter wieder mobiler machen, Fahrten in Mettingen durchführen und Ausflüge in die Natur, an geliebte Orte oder ins Lieblingskaffee durchzuführen. Die Mettinger Kolpingsfamilie wird mit dem Reinerlös der diesjährigen Kirmes Aktion dieses Anliegen des Mettinger DRKs unterstützen. An den drei Kirmestagen Samstag Sonntag und Montag war das Glücksrad eine der Attraktionen auf der Mettinger Herzkirmes und immer wieder umlagert. Denn das System, dass jeder auch mit seinem Einsatz gewinnt, hat sich seit vielen Jahren bewährt. Manchmal war es nicht einfach sich für einen Gewinn zu entscheiden, denn die Glücksradbude war mit Preisen gut bestückt. Aber letztendlich konnte man immer wieder strahlende Gesichter bei den Gewinnern und Gewinnerinnen beobachten. Über das hoffentlich positive Gesamtergebnis wird die Kolpingsfamilie demnächst in der Presseberichten und auch, wann die Übergabe an das Mettinger DRK erfolgen wird.
Text & Bilder P. Gielsok.

Wer für das “Rischka-Projekt” noch etwas Spenden möchte, kann das direkt an das DRK in Mettingen machen.DRK-Ortverein Mettingen e.V., Kreissparkasse Steinfurt
Verwendungszweck: “Radel ohne Alter”