Kirmesaktion 2024 der KF Mettingen

Kirmesaktion 2024

Auch in diesem Jahr war die Kolpingsfamilie Mettingen wieder mit ihrem Glücksrad auf der Mettinger Herbstkirmes vertreten. Am Freitagabend wurde die Kolping Bude von einigen aktiven aufgebaut. Am Samstagmorgen wurde sie dann mit Preisen bestückt. Am Samstagnachmittag pünktlich um 15:00 Uhr konnte die Bude geöffnet und das Glücksrad in Aktion versetzt werden. Die Familienkreise und die Senioren haben den Standdienst an den drei Tagen übernommen. In diesem Jahr hat sich die Kolpingsfamilie Mettingen entschieden die Aktion radeln, ohne Alter des DRK Mettingen zu unterstützen. Deshalb waren auch Jens Kümper und Bernhard Stehmann mit der ersten Rischka des DRKs zur Eröffnung dieser Aktion an der Kolpingsbude und dem Glücksrad eingetroffen. Das DRK hat sich mit dieser “Aktion radeln ohne Alter” vorgenommen Menschen im Alter wieder mobiler machen, Fahrten in Mettingen durchführen und Ausflüge in die Natur, an geliebte Orte oder ins Lieblingskaffee durchzuführen. Die Mettinger Kolpingsfamilie wird mit dem Reinerlös der diesjährigen Kirmes Aktion dieses Anliegen des Mettinger DRKs unterstützen. An den drei Kirmestagen Samstag Sonntag und Montag war das Glücksrad eine der Attraktionen auf der Mettinger Herzkirmes und immer wieder umlagert. Denn das System, dass jeder auch mit seinem Einsatz gewinnt, hat sich seit vielen Jahren bewährt. Manchmal war es nicht einfach sich für einen Gewinn zu entscheiden, denn die Glücksradbude war mit Preisen gut bestückt. Aber letztendlich konnte man immer wieder strahlende Gesichter bei den Gewinnern und Gewinnerinnen beobachten. Über das hoffentlich positive Gesamtergebnis wird die Kolpingsfamilie demnächst in der Presseberichten und auch, wann die Übergabe an das Mettinger DRK erfolgen wird.
Text & Bilder P. Gielsok.

Wer für das “Rischka-Projekt” noch etwas Spenden möchte, kann das direkt an das DRK in Mettingen machen.DRK-Ortverein Mettingen e.V., Kreissparkasse Steinfurt
IBAN: DE52 4035 1060 0015 0003 59
Verwendungszweck: “Radel ohne Alter”

Radwandern mit der Kolpingsfamilie

Radwandertouren im Jahr 2024.

Seit April 2024 wurden auch schon wieder im 14-tägigen Rhythmus die Kolping Radtouren durchgeführt. Wetterbedingt konnten nicht immer alle Touren stattfinden. Die letzte Tour führte die Radler und Radlerinnen vom Startplatz am Mettinger Hallenbad in den Habichtswald. Dort wurde Station gemacht in dem Landgasthaus Kemken. Auf der Webseite der Gaststätte findet man unter der Geschichte des Hauses folgenden Text: Das familiär geführte Landgasthaus Kemken blickt nun auf über hundert Jahre Tradition zurück. Die ursprünglichen Gebäude entstanden um 1800 und wurden im Jahr 1902 von Hermann Kemken gekauft. In diesem Jahr wurde auch die erste Erlaubnis zum Führen einer Schankwirtschaft erteilt. Das Landgasthaus Kemken, schön gelegen am Rande des „Habichtswaldes mit seinen vielen Wanderwegen“, lädt immer wieder zum Verweilen ein. Hier ist Ausgangspunkt für Planwagenfahrten, Radwandern, Wandern oder einfach nur Spazierengehen in gesunder Luft. Nach Absprache mit dem Wirt hatte die Gaststätte für die Kolpingradler und Radlerinnen aus Mettingen bereits um 15:30 Uhr geöffnet. Wegen des guten Wetters konnten die draußen bereitgestellten Plätze genutzt werden. Bei leckeren Kaffee und Kuchen und sogar einem Schinkenbrotteller verweilten alle in einer gemütlichen Atmosphäre. Doch nach geraumer Zeit musste trotzdem zum Aufbruch aufgerufen werden. Auf einem anderen Weg ging es dann nach Mettingen zurück. Dieses Ziel hatten sich die Radler und Radlerinnen bei der Abschlussveranstaltung 2023 gewünscht. 16 Teilnehmer haben an dieser Tour teilgenommen. Bei der abschließenden Nachfrage hat es alle gefreut dieses Ziel angefahren zu haben. Hier noch einige Bilder von dieser schönen Radtour am 24. Juli 2024.
Text: P. Gielsok, Fotos: P. Gielsok und Gaststätte Kempken.

 

Radtour vom 24.07.2024

Radtour vom 24.07.2024