„Wann kommen die Kirchturmuhren wieder?“

Auch wenn die Zeit in Mettingen in diesem Jahr trotz fehlender Kirchturmuhren natürlich nicht stehen geblieben ist, so konnte diese nicht nur von Kirchenbesuchern häufig gestellte Frage selbst von Gremienvertretern und Verantwortlichen der Pfarrgemeinde St. Agatha bisher nicht beantwortet werden. Denn ohne eine Mitfinanzierung durch das Bistum wäre die aufwendige Restauration der Kirchturmuhren wohl kaum realisierbar. So hieß es, zunächst abwarten, bis eine entsprechende Entscheidung gefallen ist. Umso erfreulicher ist der in dieser Woche eingegangene Bescheid, dass sich das Bistum Münster mit 25.000 Euro an den Gesamtkosten von fast 40.000 Euro beteiligen wird. Diese Information konnte Pastor Benedikt Ende heute Morgen bei der Spendenübergabe am Kolpingdenkmal dem Vorstandsteam der Kolpingsfamilie mitteilen. Denn dort hatten sich Vertreter der Kirchengemeinde St. Agatha und des Fördervereins des Mettinger Freibades e. V. getroffen. Die Spende der Kolpingsfamilie Mettingen für die Turmuhren konnte heute (18.11.2023) an Pastor Benedikt Ende und Hubert Baue (vom Kirchenvorstand) als Scheck übergeben werden.
Der Erlös der diesjährigen Kirmesaktion (2023) der Kolpingsfamilie wurde ja geteilt. Der zweite Scheck konnte ebenfalls heute an Stefan Lücke und Daniel Rählmann vom Förderverein des Mettinger Freibades e. V. übergeben werden. Dort sollen damit einige neue Liegen finanziert werden. Hier ein Foto von der Scheckübergabe am Kolpingdenkmal. (Foto: P. Gielsok)

 

Spendenübergabe an die kath. Kirchegemeinde und an den Förderverein des Mettinger Freibades e.V.

Spendenübergabe an die kath. Kirchegemeinde und an den Förderverein des Mettinger Freibades e.V. Von links: Yvonne Jasper, Petra Büscher, Frank Bosse (KF Mettingen), Pastor Ende u. Hubert Baune (Kirchengemeinde. Daniel Rählmann u. Stefan Lücke (Förderverein Mettinger Freibad e.V.) Markus Donnermeyer (KF Mettingen).

Zur Finanzierung des Eigenanteils nimmt der Kirchenvorstand die bereits häufig gestellte Frage nach Spendenmöglichkeiten gerne auf und bietet hier ein Spendenkonto für die Restaurierung der Kirchturmuhren an:  Verband der kath. Kirchengemeinden in den Dekanaten Ibbenbüren und Mettingen , Konto: IBAN: DE43 4036 1906 0002 7019 00, BIC:  GENODEM1IBB, Volksbank Münsterland Nord eG
Im Verwendungszweck bitte unbedingt „Spende Turmuhren St. Agatha“ angeben! Erfreulich ist, dass bereits erste Spenden durch die Kirmesaktion der Kolpingsfamilie und anlässlich der Verabschiedung von Pastor Buddenkotte eingegangen sind. Allen Spenderinnen und Spendern sagt die Kirchengemeinde schon an dieser Stelle ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott!“