Sommerfest 2022

Sommerfest der Kolpingsfamilie Mettingen

Tolles Wetter, Spiel und Spaß für die Kinder und lockere Unterhaltung für die Senioren. Das Sommerfest der Mettinger Kolpingsfamilie hatte einiges an Programm zu bieten. Die Familiengruppe vier der Kolpingsfamilie war in diesem Jahr Ausrichter und Planer des Sommerfestes am Mettinger Pfarrheim. Geplant war dieses Fest eigentlich schon länger, aber Corona bedingt, konnte es erst in diesem Jahr wieder angeboten werden. Verschiedene Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste waren vorbereitet worden. Unter anderem war die Hüpfburg der Sparkasse aufgebaut worden. Weitere Spielmöglichkeiten waren das Cornholspiel, auch das Kupp Spiel war mit dabei. Ständig umlagert war von den jungen Gästen auch die Buttonmaschine wo sie sich ihre selbst gestalteten Buttons anfertigen konnten. Mittags wurde der Grill angeworfen und es gab leckere Bratwürstchen sowie Steaks. An der Salatbar hatte man die Wahl zwischen Nudel-,Kartoffel- und oder Krautsalat. Zur Kaffeezeit wurde ein gut gefülltes Kuchenbuffet aufgebaut und entsprechend genutzt. Kurz vor Schluss wurde noch mal kurz entschlossen gegrillt um auch noch die verbliebenen Würstchen und Steaks an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Mehr als 80 Personen inklusive der Kinder hatten am Sonntag dieses Angebot genutzt. Es konnten auch etliche Gäste begrüßt werden, die nicht Mitglied der Mettinger Kolpingsfamilie waren und die doch herzlich willkommen geheißen wurden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Planung und Ausführung aktiv dabei waren. Hier noch ein paar Bilder von diesem gelungenen Sommerfest. Fotos: P. Gielsok.

Rund um Mettingen 2022

Die Kolpingsfamilie hatte eingeladen zu einer Tour rund um Mettingen. Am Freitag dem 10. Juni um 18:00 Uhr trafen sich 20 Radler um bei dieser Tour dabeizusein. Der Startpunkt war wie schon in den vergangenen Jahren wieder am katholischen Pfarrheim in der Kardinal von Galenstraße. Da es ja eine Kolping Radtour war, ging sie natürlich auch über die Kolpingstraße. Über Muckhorst  ging es dann weiter in Richtung Langenbrück. Am Kreisverkehr ging es dann weiter zur Hügelstraße und zur Heerstraße. Hier wurde eine kurze Pause eingelegt um dann weiter in Richtung Schlickelde zu fahren. Noch mal wurde die Richtung geändert und so langsam aber sicher wurde das Ziel das Freibad in Mettingen angesteuert. Hier wurden die Radler schon erwartet und konnten sich bei kühlen Getränken und einer entsprechenden Stärkung aufhalten. In kleinen Gruppen wurde noch mal über die Tour diskutiert und auch die Geschehnisse der letzten Tage diskutiert. Gegen 20:30 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer vom Team des Mettinger Freibades mit einem herzlichen Dankeschön für die gute Bewirtung. Danach wurde die Heimfahrt angetreten. Hier noch ein Kartenausschnitt von der Tour des gestrigen Abends.


Kolping Radtour zum Rubbenbruchsee.

Kolping Radtour zum Rubbenbruchsee.
Die Kolpingsfamilie Mettingen hatte am Dienstag dem 31. Mai zur Radtour eingeladen. Der Startpunkt war wieder der Parkplatz des Mettinger Hallenbades. 17 Radler|innen hatten sich eingefunden, um wieder ein schönes Ziel zu erkunden. Über Muckhorst ging es an Westerkappeln vorbei nach Lotte und weiter nach Atter. Das Ziel war das Café am Rubbenbruchsee. Bei einer gemeinsamen Kaffeepause und leckeren Kuchen wurden die Ereignisse der letzten Zeit aber auch neue Ziele besprochen. Weiter ging es danach um den Rubbenbruchsee herum in Richtung Gut Leyhe. Hier wurde ein kurzer Fotostopp eingelegt. Danach ging es weiter in Richtung Wersen und am Präriesee vorbei. Westerkappeln wurde noch kurz gestreift um dann über die Hügelstraße in Richtung Mettingen weiterzufahren. Am Modellflugplatz wurde noch eine kurze Pause eingelegt. Hierbei wurde auch die Kolping Radtour am Abend rund um Mettingen vorgestellt und dazu eingeladen. Danach wurde dann wieder der Parkplatz am Hallenbad angesteuert bzw. steuerten die Tourteilnehmer jeweils ihre Heimatadresse an. Petrus hatte diese Radtour mit guten Wetter unterstützt, sodass man sich schon auf die nächsten Radtouren freuen kann. Hier jetzt noch das Gruppenbild vom Fotostopp am Gut Leyhe.