Die Mettinger Kolpingsfamilie konnte nach langer Zeit wieder eine Mitgliederversammlung durchführen. Dazu trafen sich die Mitglieder am Samstag um 18 Uhr in der St. Agatha Kirche zur Messe. Danach ging es im Pfarrheim weiter. Hier wurden sie durch den Teamsprecher Frank Bosse begrüßt. Dann gab es zunächst eine Stärkung in Form einer Suppe. Jetzt ging es in der Tagesordnung weiter. Es stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. Das Motto „Treu Kolping“ haben sich 14 Kolping-Vereinsmitglieder in Mettingen besonders zu Herzen genommen. Deshalb konnten diesmal 14 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: für 25 Jahre Thomas Göken und Werner Schröer, für 40 Jahre Maria Noe, Karola Albrecht, Hedwig Kölker und Änne Tospann, für 50 Jahre Peter Teeken, für 60 Jahre Norbert Veerkamp und Hugo Büscher, für 65 Jahre Werner Holstein, Josef Rütten und Max Schindler, für 70 Jahre Josef Dieckmann und für 75 Jahre Hermann Bröring.
Für alle Jubilare gab es eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent von der Kolpingsfamilie. 53 Mitglieder waren insgesamt zu der Versammlung gekommen.
Die Jubilare auf dem Foto: (v.l vordere Reihe) Werner Schröer, Norbert Veerkamp, Hermann Bröring, Hugo Büscher, Josef Rütten, Hedwig Kölker, Karola Albrecht und Änne Tospann. Dahinter (v. l.) Frank Bosse, Yvonne Jasper (Vorstandsteam) Präses Buddenkotte, Martin Spieker und Mathilde Gielsok (Beisitzer).
Nicht auf dem Foto und entschuldigt waren: Maria Noe, Peter Teeken, Werner Holstein, Max Schindler und Josef Dieckmann.
Wer so lange einem Verein angehört wie die 14 Jubilare, verbindet seine persönliche Geschichte und viele einzigartige Erinnerungen mit der Kolpingsfamilie, deren Leitgedanke lautet: „Verantwortlich leben – solidarisch handeln“. Mathilde Gielsok aus dem Leitungsteam hatte für jeden Jubilar eine kleine Information parat.
Neben der Jubilarehrung gab es aber noch einiges mehr zu besprechen: Dazu gehörten die Kassenberichte von 2019 und 2020, die von Frank Bosse vorgetragen wurden. Beate Kümper trug den Prüfbericht vor und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Diese wurde erteilt. Werner Hoppe wurde für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Bei den nun anstehenden Wahlen wurden Yvonne Jasper und Frank Bosse in ihrem Amt als Leitungsteam für die nächsten drei Jahre einstimmig wiedergewählt. Mathilde Gielsok bewarb sich aus Altersgründen nicht noch einmal für das Leitungsteam, bleibt aber neben Martin Spieker als Beisitzerin im Vorstand. Petra Büscher übernimmt Mathilde Gielsoks Rolle im Leitungsteam, das nach wie vor aus drei Mitgliedern besteht. Frank Bosse, Sprecher des Leitungsteams, freute sich sehr darüber, dass sich die Kolpingsfamilie Mettingen jetzt wieder treffen kann. „Wir leben von Begegnung und dem Austausch miteinander“, sagte er. Immerhin liegt die letzte Hauptversammlung rund anderthalb Jahre zurück. Es gab noch einige Hinweise zu den nächsten Veranstaltungen.
Schließlich richtete der Präses der Mettinger Kolpingsfamilie, Pastor Wilhelm Buddenkotte, der zuvor den Gottesdienst gehalten hatte, Grußworte an die Mitglieder der Kolpingsfamilie. Anschließend fand sich noch reichlich Zeit zu Gesprächen und Austausch untereinander. Hier noch zwei Fotos von der Versammlung.