Bezirksmaiandacht am 19. Mai 2017

 

Die Bezirksmaiandacht am 19. Mai 2017 fand witterungsbedingt in der Pfarrkirche St. Agatha statt und nicht wie geplant an der Grotte an der Reha-Klinik. Nichtsdestotrotz machten sich zahlreiche Kolpingmitglieder aus dem Bezirk und aus Mettingen auf den Weg um gemeinsam zu beten und zu singen. Die Maiandacht stand unter dem Thema: Maria sagt „Ja“ zu Gottes Ruf. Im Anschluss daran gab es für Alt und Jung noch Würstchen vom Grill.

     

„Familienwettstreit“ – Familienkreis 3 gegen Riesenbecker Familienkreis

Zu einem Familienwettstreit lud am Samstag, den 13.5.17 der Familienkreis 3 der Kolpingsfamilie Mettingen den Familienkreis der Kolpingsfamilie Riesenbeck ein. Bei verschiedenen Wettkämpfen wie z.B. Schiebkarrewettrennen, Sackhüpfen, Tauziehen und Gruppenskiwettrennen haben Groß und Klein viel Spaß gehabt. Am Ende konnte der Familienkreis der Kolpingsfamilie Riesenbeck den Wettstreit knapp für sich entscheiden und gewann einen Wanderpokal. Der Familienkreis 3 der Kolpingsfamilie Mettingen versprach, den Pokal im nächsten Jahr bei einer Revanche nach Mettingen zurückzuholen.
Abschließend wurde noch gemeinsam gegrillt und alle waren sich einig, dass es ein schöner Nachmittag war.(Text und Fotos: Y. Jasper)

 

Josefschutzfest am 7. Mai 2017

 

Zahlreiche, zum Teil sehr langjährige, Mitglieder  konnte die Kolpingsfamilie Mettingen im Rahmen des Josefschutzfestes ehren.
Sitzend: Die beiden für 70-jährige Treue geehrten Mitglieder Klemens Heeger und Otto Middendorf.

Das Josefschutzfest begann mit der Hl. Messe um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha. In der anschließenden Versammlung im Pfarrheim St. Agatha berichtete Richard Keller vom Kirchenvorstand über die aktuelle Situation in der Pfarrgemeinde. Das Vorstandsteam nahm dann mit dem Präses der Kolpingsfamilie, Pastor Timo Holtmann, die Jubilarehrung vor. (Bilder: C. Ludowig und Peter Gielsok)

Erste Radtour 2017

Am 11. April 2017 starteten 18 Radler in die neue Radler Saison.

Pünktlich um 14 Uhr ging es los. Die Tour führte über Nierenburg weiter zu den Düsterdieker Niederungen zum Gabelin. An den Sloopsteenen wurde eine Rast eingelegt um das Denkmal zu besichtigen und für einen Fotostop. Weiter ging es dann nach Westerkappeln. Im Stadtcafé waren die Radler zur Kaffeepause angemeldet. Nach dieser Stärkung und Pause, konnte der zweite Teil der Rundtour angetreten werden. Auf einer interessanten Route ging es nach Mettingen zum Hallenbad zurück. Hier noch ein paar Fotos von den Sloopsteenen. Auf den Bildern sind nicht alle Teilnehmer zu sehen.

Alle Fotos: P. Gielsok