Bundespräsidium dankt Schuhspendern und -helfern

Bundespräsidium dankt Schuhspendern und -helfern

238.940 Paar Schuhe, 8.720 eingegangene Pakete, 73.596,98 Euro Erlös für die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung.
Jetzt wurde der ScheScheck_Schuhaktion_onlineck übergeben. Mitglieder des Bundespräsidiums haben den Scheck überreicht: Aus der Hand von Klaudia Rudersdorf (stellvertretende Bundesvorsitzende, 2. v.l.) Rosalia Walter (Geistliche Leiterin) und Manuel Hörmeyer (Bundesleitung Kolpingjugend) erhielt Generalpräses Ottmar Dillenburg für die Internationale Adolph Kolping-Stiftung eine Summe in Höhe von 73.596,98 Euro.
Otto Jacobs, Koordinator der Sammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“ assistierte bei der Scheckübergabe und betonte: „Wir sind den Kolpingsfamilien dankbar, dass sie sich in so großer Zahl an der Aktion beteiligt haben. Jede Helferin und jeder Helfer hat einen Beitrag im Sinne Adolph Kolpings geleistet, diese Welt besser zu machen.“ Otto Jacobs weist darauf hin, dass überzählige Paketmarken noch für die nächste Aktion im Dezember 2017 verwendet werden können. Für Kolpingsfamilien, die große Mengen von Schuhen palettenweise sammeln, soll es dann Sonderreglungen für den Transport geben.

Für die Kolpingsfamilie Mettingen
organisierten Jens Krause
und Markus Donnermeyer die Schuhaktion.

Bunter Nachmittag 2017

Bunter Nachmittag der Kolpingsfamilie

Diese Veranstaltung hat schon eine gewisse Tradition und wird schon seit einigen Jahren angeboten. Diesmal waren neben den Mitgliedern der Kolpingsfamilie auch die Senioren von St. Agatha mit eingeladen. Fast 60 jüngere und ältere Senioren waren dieser Einladung gefolgt. Das Vorbereitungsteam hatte den Saal im Pfarrheim nett hergerichtet und freute sich über die gute Beteiligung. Die Begrüßung erfolgte durch Mathilde Gielsok, von Vorstandsteam der Kolpingsfamilie, besonders begrüßt wurden Pastor Timo Holtmann und Pastor em. Alfred Büchter. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken, das Kuchenbuffet war gut bestückt, begann das Unterhaltungsprogramm. Die Schuckigruppe des Kindergartens St. Agatha, hatte für diesen Nachmittag einige Lieder und 2 lustige Tanzspiele eingeübt. Sie wurden für diesen Auftritt mit viel Applaus bedacht. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden noch viele Lieder gesungen. Einige heitere Texte und Sketche sorgten für viele Lacher und trugen zur Erheiterung bei. Als der Nachmittag gegen 18.30 Uhr mit dem Kolpingslied beschlossen wurde, waren alle der Meinung wieder einen schönen unterhaltsamen Nachmittag erlebt zu haben. Mit einem herzlichen Dank an die Organisatoren und Kuchenspender ging es dann auf den Heimweg.

  

 

Freizeit in Günne

Kolping60Plus Bildungsfreizeit am Möhnesee

Freizeit 2017 in Günne

Freizeit 2017 in Günne

Mitglieder aus den Kolpingsfamilien Hopsten, Steinbeck, Recke und Mettingen waren der Einladung des Kolpingbezirksverbandes Mettingen zu einer Bildungsfreizeit vom 16. – 20. Januar ins Heinrich-Lübke-Haus in Günne am Möhnesee gefolgt. Pastor Köster aus Recke hatte sich für das Thema: „500 Jahre Reformation – Martin Luther und Papst Franziskus im Zwiegespräch“ entschieden. Neben der Bildung standen auch Angebote für die Freizeit auf dem Programm der Tage. Nach der Ankunft in Günne wurde das Programm und die festen Zeiten vorgestellt. Das Orgateam und die Heimleitung hatten ein bunt gemischtes Programm für diese Woche zusammengestellt. Ein Rundgang zur Staumauer, ein Vortrag über die Kirchen und Klöster rund um den Möhnesee. Besichtigung im Forum der Volker und der dortigen Krippenausstellung, gemeinsames Kaffeetrinken und Besichtigung der Wallfahrtskirche in Werl. hier klicken und weiterlesen